Montag, 9. November 2009

20 Jahre Mauerfall

Zwanzig Jahre sind nun schon seit dem Mauerfall vergangen und mehr als 28 Jahre lang war die Berliner Mauer Symbol für die Teilung Deutschlands. Was in Leipzig durch die Montagsdemonstrationen beginnt, wird am 9. November 1989 in Berlin vollendet: die Mauer wird in Ost-West-Richtung geöffnet.

Die Wiedervereinigung wird eingeleitet durch die Erläuterungen von Günter Schabowski auf einer Pressekonferenz in der Ost-Berliner Mohrenstraße:


"Und deshalb haben wir uns dazu entschlossen, heute eine Regelung zu treffen, die es jedem Bürger der DDR möglich macht, über Grenzübergangspunkte der DDR auszureisen."

Ich selbst erfahre von meiner Schwester noch am Abend des 9. November von dieser nicht für möglich gehaltenen Entwicklung und im Dezember bin ich dann selbst in Berlin am Brandenburger Tor.

2 Kommentare:

irgendwer hat gesagt…

Was gibt's da zu feiern? Da feiere ich lieber mit Kati Witt und Margot Honecker und einem Riesenjoint bei mir in der Sauna 60 Jahre DDR. Radio Pyönyang und Radio Havanna übertragen das ganz dann live in die unendlichen Weiten des Weltalls und die noch viel unendlicheren Weiten des Internets.

Und weil die behindertengerecht und barrierefrei sind veröffentlichen die auch das Drehbuch für die Tauben und wenn sie es wollen auch für die Spatzen.

noppeBSC hat gesagt…

Können wir bitte Margot gegen Franzi tauschen!?