Montag, 16. Juni 2014

Traunsee Raumsau und Opatija

Wir starten bei -Tachostand 183379- und fahren Richtung Süden bis Rothenburg ob der Tauber. Dort übernachten wir im Hotel Glocke. Ab 18.00 Uhr steht natürlich das WM-Spiel Deutschland-Portugal auf dem Programm.

Am nächsten Morgen geht es dann weiter Richtung Passau und von dort nach Gmunden am Traunsee. Hier war ich 1981 schon mal! Für über eine Woche quartieren wir uns in Traunkirchen in der Seepension Zimmermann bei Familie Moser ein und unternehmen diverse Ausflüge und Wanderungen, unter anderem Richtung Wolfgangsee.
In St. Wolfgang besonders zu empfehlen ist das Hotel Restaurant Peter mit tollem Seeblick und einer vorzüglichen Speisekarte. Von hier ist es nicht weit zur Scharfbergbahn. Von der Endstation unweit der Scharfbergspitze hat man einen traumhaften Blick auf die vielen Seen des Salzkammergutes.

Auch der Postalm statten wir einen Besuch ab und abends nach Rückkehr an den Lago kehren wir oft noch beim Hois'n Wirt ein. Hier gibt's zünftige Gerichte und Getränke und natürlich hast du auch hier Seeblick (Sehblick)!

Am Donnerstag, den 26. Juni geht es dann Richtung Ramsau am Dachstein. Luftlinienmäßig ist das nicht weit entfernt vom Traunsee, aber wie müssen den Dachstein umfahren und machen auch noch einen Abstecher Richtung Gosau. Dort fahren wir mit der Seilbahn hoch zur Zwieselalm. Kurz nach der Ankunft in Ramsau sehe ich mir das dritte Vorrundenspiel von Deutschland gegen die USA an während Doris sich auf Quartiersuche begibt.

Wie es dann weiterging? Wir bleiben bis Montag vormittag am Dachstein und fahren dann noch für fünf Tage nach Opatija in Nordkroatien. Auf dem Rückweg nach Deutschland besuchen wir Freunde in Bergen unweit des Chiemsees. Am Sonntagabend, den 6. Juli, sind wir wieder zu hause! Weitere Details zur zweiten Urlaubshälfte folgen noch.

Keine Kommentare: