Samstag, 24. Dezember 2016

Fröhliche Weihnachten

Wir wünschen auch auf diesem Wege fröhliche Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr 2017.

Doris und Norbert


Am ersten Weihnachtstag gibt es Gänsekeulen mit Rotkohl, Klößen und lecker Soß´, dazu einen französichen Merlot. Es hat sich gelohnt, auf dem Rüttenscheider Markt Frischequalität zu erwerben. Einfach nur zart und lecker die Keulen.



Hier das Labungsrezept bei einer Zubereitungsdauer von gut drei Stunden: Die Keulen zunächst ordentlich abspülen, dann salzen und zehn Minuten anbraten (Haut nach unten). Danach für 1h bei 180 Grad in einer Form in den Ofen schieben und Flüssigkeit, z.B. einen Fonds oder Hühnerbrühe hinzugeben, keine Umluft. Zum Gänsefett der Anbratpfanne 2-3 Äpfel, 1 größe Karotte (beides natürlich gewürfelt) und Orangensaft hinzufügen und köcheln lassen, Rotwein und Beifuß nicht vergessen!

Dann auch ab in die Ofenform damit und 1/2-stündliches begießen der Keulen nicht vergessen. Die 2. und 3. Stunde die Temperatur reduzieren (150 Grad oder noch weniger falls die Gäste sich verspäten). Zum Schluß die Keulen kurz angrillen (je nach Bräunung), aus dem Ofen holen und in Alufolie warmhalten. Den Inhalt der Form durchsieben und überschüssiges Fett abtrennen, ist z.B. ideal für den Rotkohl. Die Soße andicken, alles anrichten und einfach nur genießen!

Und hier die dazugehörige Mucke zum Appetit anregen ... !

Keine Kommentare: