Dienstag, 12. Mai 2015

Back to the roots

Seit einigen Wochen implementiere ich nun schon an der Umsetzung einer Spielidee in die androide Welt, die in der guten alten HP25-Zeit anno 1977 entstanden ist. Auf dem HP25 gab es nach meiner Erinnerung bis zu 49 Programmierschritte, acht Speicherplätze (STO/RCL 0-7) und unter den vielen mathematischen Funktionen auch eine Umwandlung von karthesischen (x,y)-Koordinaten in Polarkoordinaten (r,phi) und natürlich auch die entsprechende Umkehrfunktion. Das Spiel geht um einen Punkt (x,y), der sich in der Ebene bewegt und durch Eingabe eigener (x,y)-Positionen zu finden ist, weitere Details dazu später.


Die Umsetzung in die GUI einer App bietet naturgemäß wesentlich mehr Möglichkeiten als ein 10-stelliges LED-Display. Damit steigt aber auch der Entwicklungsaufwand :-). Mittlerweile habe ich bestimmt über 300 Mal auf die Eclipse Build-Taste gedrückt. Die aktuelle Version des Prototyps von findMyXY oder findeMeinXY lautet 0.2d9.


Fazit: die analytische Geometrie der Ebene hat sich seit 1977 nicht verändert: ein Punkt ist immer noch ein Punkt und ein Vektor ein Vektor.

Keine Kommentare: