Donnerstag, 26. Februar 2015

noppeBSC goes android

Vor einigen Tagen habe ich begonnen, mich in die Erstellung von Android-Apps einzuarbeiten. Zunächst habe ich meinen Rechner entsprechend vorbereitet und die erforderliche JRE (Java Runtime Environment) und die Entwicklungsumgebung Eclipse inklusive des Android SDK-Managers installiert.




Nach der Anleitung im Kapitel 1 des Buches Android der schnelle und einfache Einstieg in die Programmierung und Entwicklungsumgebung geht das alles ohne Komplikationen. Meinen Dank schon mal an die beiden Autoren Dirk Louis und Peter Müller.

Im Kapitel 2 -Auf die Plätze fertig ... App!- habe ich nach den Buchvorgaben meine erste App Sag Hallo implementiert und im Emulator getestet. Kapitel 3 -Was wann wofür- gibt einen Überblick über die Konzepte der App-Erstellung. Derzeit bearbeite ich das Kapitel 4 -Code- und bin folglich dabei, den Code für die App Tuschstaffel, die auf der App Tusch aufbaut, zu vervollständigen. Im Emulator sieht das doch schon ganz echt aus.

Mein erstes Fazit: Macht echt Spaß, sich mit der androiden APP-Entwicklung auseinanderzusetzen auch wenn ich Java nur vom Hören-und-Sagen kenne. Irgendeine Art von Objektorientierung wird es schon geben und natürlich helfen mir die mehr als 20 Jahre Erfahrung in der professionellen Softwareentwicklung im C++ Umfeld.

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das "delete" kannste jetzt vergessen, Norbert.

noppeBSC hat gesagt…

Das kann doch nur ein Kenner geschrieben haben. Schade eigentlich, wofür ist denn jetzt die ~ noch gut?

Anonym hat gesagt…

Das regelt Java halt automatisch

noppeBSC hat gesagt…

Aus welchem PLZ-Bereich sind denn die anonymen Hinweise?

Anonym hat gesagt…

Früher auch mal Essen und HTS...;-)

Anonym hat gesagt…

Früher auch mal 45128...

noppeBSC hat gesagt…

Danke für die Info, hab' ich erst heute gesehen!